Mit Mateusz Chec (mat_chec) auf Lanzarote

Mit Mateusz Chec (mat_chec) auf Lanzarote

MIT MATEUSZ CHEC (MAT_CHEC) AUF LANZAROTE

LANZAROTE GEHÖRT ZU DEN KANARISCHEN INSELN WESTLICH VOR DER KÜSTE VON AFRIKA UND IST BEKANNT FÜR DIE VULKANISCH GEPRÄGTE LANDSCHAFT. GLEICHZEITIG FINDET MAN ABER AUCH ATEMBERAUBEND SCHÖNE STRÄNDE. DER FOTOGRAF MATEUSZ CHEC NIMMT UNS MIT AUF SEINE REISE DURCH DIE MONDLANDSCHAFT UND ERZÄHLT UNS VON SEINEN ABENTEUERN!

WIE LANGE WARST DU AUF LANZAROTE

Ich bin mit meinem Kumpel Oli für eine Woche auf Lanzarote von Stuttgart aus geflogen. Im Flieger nur Rentner und wir.

WIE WAR DEIN ERSTER EINDRUCK, ALS DU ANGEKOMMEN BIST?

„Schön warm hier!“ hab ich mir als erstes gedacht und direkt kurze Hose und Sonnenbrille angezogen ( wir sind Mitte Januar geflogen als es in Deutschland 0 °C war). Und „Hier sind echt nur Rentner.“ :D

WAS GEFÄLLT DIR AN LANZAROTE AM BESTEN?

Die Landschaft, es sieht einfach aus wie auf dem Mars. Kilometerlange Lavafelder und Vulkane. Und das Klima! Wie schon erwähnt, sind wir Januar geflogen. Wir hatten die komplette Woche Sonne und schön angenehme 25 °C.

WAS WAR DAS VERRÜCKTESTE, DAS DU AUF LANZAROTE GEMACHT HAST?

So verrück ist das jetzt nicht, aber wir sind zum Sonnenaufgang auf den höchsten und größten Vulkan Caldera Blanca geklettert. Ich liebe es nachts irgendwo auf einen Gipfel zu klettern, um den Sonnenaufgang zu erleben.

WAS SIND DEINE GEHEIMTIPPS?

Im Norden-Westen der Insel gibt es eine Höhle mittendrin in den Steilklippen mit einer grandiosen Aussicht auf die Küste und das Meer. Sie war nicht ganz leicht zu finden, wir mussten etwas klettern und höllisch aufpassen, weil es schon ganz schön runter ging. Wo wir öfters immer mal waren, war Playa de Famara. Für mich war es der schönste Strand der Insel. Jeden Tag waren dort hunderte von Surfern und es hat Spaß gemacht ihnen beim Surfen zuzuschauen. Also wenn ihr ein paar heiße Surferboys und Girls sehen wolllt...ab zu Famara :D Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Timanfaya Nationalpark. Komplett andere Welt. Lavafelder und Vulkane weit und breit. Als wäre man auf dem Mars. Was das Essen angeht, waren wir immer in kleinen lokalen Bars essen. Wenn ich schon irgendwo im Ausland bin, will ich auch die nationalen und traditionellen Gerichte probieren und nicht Schnitzel mit Pommes oder Pizza. Ich liebe Seafood. Es gab jeden Tag frischen Fisch, Octopus oder Paella. Und Tapas! Ich sterbe für Tapas! Also immer lokal essen und die Touriburgen meiden.

KANNST DU ETWAS ZU DEM SURFER CONTEST ERZÄHLEN?

Wir sind durch reinen Zufall auf den Surfer Contest in La Santa gestoßen, als wir mit dem Mietauto unterwegs waren. Es waren mehrere hundert Leute in den kleinen Fischerdörfchen versammelt und haben den Surfern beim Wellereiten zugeschaut und gejubelt. Die Stimmung war atemberaubend. Es war ein unglaubliches Event, ein unglaublicher Sport, riesige Wellen und Surfer, die alles gegeben haben.

HAST DU VOR NOCH EINMAL NACH LANZAROTE ZU FLIEGEN?

Ich reise gerne an Orte, wo ich schon gewesen bin. Allerdings würde ich die anderen kanarischen Inseln bevorzugen, weil ich da noch nicht war.

WAS BEDEUTET ABENTEUER FÜR DICH?

An Orte zu reisen, wo man noch nicht war. Ich liebe Roadtrips über alles und bin auch gerne auf mich allein gestellt. Vor einigen Jahren war ich z.B. ganz allein und nur mit einem Zelt in Norwegen, Frankreich und Polen unterwegs. Es war eine sehr coole und schöne Erfahrung. Sollte jeder einfach mal gemacht haben. Alles Mögliche dabei erlebt...in der Wildnis verlaufen, auf einen Berg gestiegen wo ich nicht mehr herunterkam, in Polen von Fremden zu ihnen nach Hause eingeladen worden und morgens nach einer langen Wodkanacht mit Edding bekritzelt aufgewacht, Hitchhiker mitgenommen, der mir im Auto gesagt hat er sei aus dem Jugendknast abgehauen oder im tiefsten Transsilvanien haben mir 5 Euro Bargeld gefehlt und ich musste draußen schlafen. Genau so Erfahrungen machen das Reisen für mich aus.

BUCKETLIST FÜR LANZAROTE

☐ Mirador Caldera (Map ✈ 1)
☐ Famara Strand (Map ✈ 2)
☐ La Santa (Map ✈ 3)
☐ Tapas essen (Map ✈ 4)
☐ zum Sonnenaufgang auf einen Vulkan klettern (Caldera Blanca) (Map ✈ 5)
☐ Timafaya Nationalpark (Map ✈ 6)
☐ Los Hervideros (riesige Wellen) (Map ✈ 7)
☐ El Golfo (Map ✈ 8)
☐ Schiffswrack bei Arrecife (Map ✈ 9)


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like Alle anzeigen