Mit MICHAEL SCHIRNHOFER (@intohimoni) AUF MADEIRA

Auf Madeira treffen tropischer Dschungel, weite Strände und beeindruckende Berge aufeinander. Kein Wunder, dass die Insel auch das Hawaii Europas genannt wird. Michael Schirnhofer nimmt uns mit dorthin und erzählt uns von der beeinduckenden Natur, den tollen Wanderungen und teilt seine Geheimtipps mit uns.

Michael Schirnhofer für BIRDS Dry Gin im Dschungel auf Madeira

Was gefällt Dir an MADEIRA am besten?

Madeira ist sowas wie das Hawaii in Europa. Ich liebe die verschiedenen klimatischen Bedingungen auf Madeira: Dschungel, tropische Strände und Berge. Eine so kleine Insel, die so extrem vielfältig ist, gibt es sehr selten. Ich würde am liebsten jedes Jahr hinreisen, um den Winter in den Alpen zu verkürzen.

Wie war Dein erster Eindruck als Du angekommen bist?

Da ich schon einmal in Portugal gewohnt habe, habe ich auch Ähnliches auf Madeira erwartet. Dort angekommen, hat sich aber ein völlig anderes Bild ergeben. Bereits beim Landeanflug sah ich die schroffen Küsten – ich war extrem aufgeregt und konnte es nicht erwarten die Insel zu erkunden. Mein erster Eindruck war also richtig gut.

Hast Du dort einen Lieblingsort?

Mein Lieblingsspot ist der Pico do Arieiro. Da hat man einen Ausblick über die gesamte Bergwelt von Madeira und man kann eigentlich immer mit tollen Bedingungen rechnen.

Was war dein schönstes Erlebnis AUF MADEIRA?

Mein schönstes Erlebnis war, als wir zum dritten Mal am Pico do Arieiro standen und erstmal (wie vorher auch) keine Sicht hatten aufgrund des dichten Nebels. Plötzlich zog der Nebel auf und wir hatten einen unglaublichen Ausblick mit einem Nebelmeer direkt unter uns. Das war einer der besten Momente auf der Reise und generell in meiner Karriere als Fotograf.

Berge mit Nebel auf Madeira fotografiert von Michael Schirnhofer für BIRDS Dry Gin
Michael Schirnhofer auf einer Straße im Wald auf Madeira für BIRDS Dry Gin

Was ist Deine lustigste Madeira Geschichte?

Wir fuhren mit dem Auto am zweiten Tag im Wald und plötzlich merkten wir, dass keine Luft mehr in unserem Vorderreifen war. Wir sind über einen Nagel gefahren und hatten einen Platten. Wir waren nicht sicher, wie wir Hilfe bekommen sollen, da wir irgendwo im Nirgendwo waren. Doch eine halbe Stunde später holte uns der Mitarbeiter der Mietautofirma bereits ab und montierte den neuen Reifen. Wir nahmen es mit Humor und ich kann aus Erfahrung sprechen: Auf den Trips läuft nie alles rund. Im Gegenteil: Es passiert immer etwas, das man nicht erwartet. Doch genau das macht dann die Trips im Endeffekt unvergesslich.

Was sollte man bei einer Reise nach Madeira auf keinen Fall vergessen?

Die Regenjacke. Das Wetter schlägt sehr sehr schnell um und man wird daher auch sehr schnell nass.

Welche Jahreszeit ist am besten, um nach Madeira zu reisen?

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und kann das Frühjahr (Dezember – März) sehr empfehlen, da es zu der Zeit in Madeira noch nicht allzu heiß ist. In dieser Jahreszeit ist es vor allem für Fotografen am besten: Das wechselhafte Wetter bringt immer sehr mystische Stimmungen mit sich.

WAS SIND DEINE MADEIRA GEHEIMTIPPS?

Ich kann allen, die eine Reise auf Madeira planen, folgende Tipps mitgeben: Erkundet die Bergwelt von Madeira zu Fuß und geht wandern. Da gibt es noch richtig viele unentdeckte Spots und die Ausblicke sind generell unbeschreiblich schön. Eine Wanderung kann ich euch besonders empfehlen: vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo.

Klippen und Meer fotografiert von Michael Schirnhofer auf Madeira für BIRDS Dry GIn
Fels i  Meer fotografiert von Michael Schirnhofer auf Madeira für BIRDS Dry Gin

Hast Du vor noch einmal nach Madeira zu fliegen?

Auf jeden Fall! Ich habe noch lange nicht alles gesehen und möchte vor allem mehr Wanderungen auf der Insel machen. Ich kann es kaum erwarten, die Insel wieder zu besuchen!

Was bedeutet Abenteuer für Dich?

Abenteuer bedeuten für mich Freiheit. Die Freiheit, Orte zu besuchen und schöne Momente (mit guten Freunden) erleben zu dürfen. Ich lebe nach dem Motto: Go where you feel most alive. Genau das habe ich Anfang des Jahres in der Corona Krise sehr vermisst.

Bucketlist für Madeira

☐ Die Felsen Ilheus da Ribeira da Janela besichtigen (Map ✈ 1)

☐ Die Aussicht am Ponta do Poiso genießen (Map ✈ 2)

☐ Die Natur im Dorf Boaventura erkunden (Map ✈ 3)

☐ Im mystischen Wald Fanal wandern (Map ✈ 4)

☐ Den Berg Pico do Arieiro besteigen (Map ✈ 5)

☐ Den Naturpark Ribeiro Frio besuchen (Map ✈ 6)

☐ Die unberührte Natur Ponta de São Lourenços bestaunen (Map ✈ 7)

Karte mit Bucketlist für Madeira von BIRDS Dry Gin
BIRDS Dry Gin mit Botanicals

Der Gin für Abenteurer

Nach ihrer Weltreise entschlossen sich die Freunde Lupo und Basti einen eigenen Dry Gin zu kreieren, die von der ganzen Welt inspiriert ist. Das Konzept: Die besten Zutaten aus fünf Kontinenten, vereint in einem handwerklich hergestellten Dry Gin – handmade in Germany.

► Mehr erfahren

JETZT ONLINE BESTELLEN

Komm an Bord und spare 10%
bei deinem ersten Einkauf 

Rezepte ✓ Rabatte ✓ Travel Stories ✓


Mit der Anmeldung zum Newsletter bestätigst Du Deine Volljährigkeit und unsere Datenschutzbestimmungen. Natürlich kannst Dich jederzeit wieder abmelden!

MEHR ERFAHREN

Travel Stories

Mit Michael Schirnhofer (@intohimoni) auf Madeira

Mit Michael Schirnhofer (@intohimoni) auf Madeira

Auf Madeira treffen tropischer Dschungel, weite Strände und beeindruckende Berge aufeinander. Kein Wunder, dass die Insel auch das Hawaii Europas genannt wird. Michael Schirnhofer nimmt uns mit dorthin und erzählt...

Mit Lupo & Basti auf Bali

Mit Lupo & Basti auf Bali

Jetzt an einem traumhaften Strand auf Bali liegen - das wäre schön. Wir, Lupo und Basti, waren vor zwei Jahren dort und haben den entspannten Lifestyle mt stundenlangem Surfen und...

Mit Sebastian Canaves & Line Dubois (offthepath) in Südafrika

Mit Sebastian Canaves & Line Dubois (offthepath) in Südafrika

Südafrika zieht immer mehr Leute an. Klar, bei den endlosen weissen Stränden und der beeindruckenden Tierwelt. Sebastian Canaves und Line Dubois geben Einblicke in die atemberaubende Natur und die Abenteuer,...

Travel Drinks

Südafrika

Südafrika

Mit unserem Südafrika Drink verlängerst du Deinen Sommer. Es ist ein super sanfter, frischer und blumiger Apero passend zu Südafrikas atemberaubenden Sonnenuntergängen. Damit schwelgst du mit Sicherheit noch in den...

Montenegro

Montenegro

In Montenegro wird viel Wein angebaut und daher auch traditionell Traubendestillat getrunken. Aus diesem Grund verwenden wir in unserem Montenegro Drink auch unseren BIRDS Botanical Spirit. Der Wacholder ergibt mit dem...

Schottland

Schottland

Du möchtest auf den typischen schottischen Geschmack kommen? Mit unserem Drink vereinen wir Gin und schwarzen Tee, sodass Du Dich direkt in ein schottisches Cottage versetzt fühlst. Perfekt, um Deinen...