Mit Milan janik (@milanjanikphoto) im Schwarzwald

Der Schwarzwald ist bekannt für seine atemberaubenden, immergrünen Wälder und seinen märchenhaften Dörfer. je nach Jahreszeit sieht er anders aus und so wird jeder Besuch zu einem richtigen Abenteuer. Der Fotograf Milan Janik nimmt uns mit und verrät uns seine Geheimtipps.

Nebelmeer am Blauen fotografiert von Milan Janik für BIRDS Dry Gin

Was gefällt Dir am Schwarzwald am besten?

Seit meiner Kindheit begleiten mich die Alpensicht und das Nebelmeer, beides gehört für mich zum Schwarzwald dazu und lässt ihn für mich besonders bleiben. Die vielfältigen Stimmungen verändern immer wieder die Wirkung der Landschaft und lassen den Schwarzwald nie langweilig werden. Teilweise findet man hier noch richtige Wildnis und man begegnet in manchen Gegenden keiner Menschenseele. Ideal um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.

Was sind Deine Geheimtipps?

Besonders schön ist eine Wanderung zum Feldsee und eine Einkehr im Raimartihof für ein zünftiges Vesper. Das lässt sich auch wunderbar mit der Wanderung am Feldbergsteig verbinden.

Was war das Verrückteste, das Du im Schwarzwald gemacht hast?

Nicht direkt verrückt, aber doch immer ein wenig unheimlich ist es, wenn ich mitten in der Nacht losziehe, um z. B. die Milchstraße zu fotografieren. Schon immer eine besondere Erfahrung, wenn man nachts alleine durch den Wald streift, wenn es überall raschelt und knackt.

Welche Jahreszeit ist Deiner Meinung nach am besten, um dem Schwarzwald einen Besuch abzustatten?

Kommt etwas drauf an, was man möchte. Ich persönlich würde aber definitiv den Herbst und den Winter empfehlen.

Milan Janik unter Milchstraße am Schluchsee für BIRDS Dry Gin
Milan Janik mit dem Kajak auf dem Schluchsee fotografiert für BIRDS Dry Gin

Welche Aktivitäten hast Du im Schwarzwald unternommen? Kannst Du ein wenig darüber erzählen?

Am liebsten gehe ich natürlich wandern, im Winter mit Schneeschuhen. Dabei ist nicht immer ein bestimmter Fotospot das Ziel, sondern häufig der Weg und das Entdecken von neuen Orten. In den Sommermonaten verbringe ich meine Zeit auch gerne am größten See des Schwarzwaldes, dem Schluchsee. Sei es auf dem Wasser im Boot zum Sonnenaufgang oder im Wasser zur Abkühlung nach einer langen Wanderung.

Was bedeutet Abenteuer für Dich?

Neue und unbekannte Dinge ausprobieren. Die eigene Comfort-Zone verlassen und sich auf die Natur und die Elemente einzulassen.

Was ist Deine lustigste Story aus dem Schwarzwald?

Im Winter, als es mal nicht weiterging und mich die Jungs von der Feuerwehr zu dritt einfach mit dem Auto einmal um die eigene Achse gedreht haben, damit ich wieder zurückfahren kann. War eine vorsichtige Fahrt nach Hause, aber irgendwie lustig.

Was ist Dein Lieblingsdrink?

Wenn es kein Wasser sein soll, dann im Winter am liebsten einen Glüh-Gin und ansonsten kein Bier, auch wenn ich aus dem Schwarzwald komme. Daher trinke ich am liebsten einen guten London Mule.

Stausee bei Vöhrenbach im Schwarzwald fotografiert für BIRDS Dry Gin von Milan Janik
Karte mit Bucketlist für den Schwarzwald von BIRDS Dry Gin

Bucketlist für den Schwarzwald

☐ Mummelsee (Map ✈ 1)
☐ Nationalpark im Nordschwarzwald (Map ✈ 2)
☐ Der schönste Berg im Schwarzwald (Map ✈ 3)
☐ Stadt Freiburg am Eingang zum Schwarzwald (Map ✈ 4)
☐ Titisee (Map ✈ 5)
☐ Besuch des Feldbergs (Map ✈ 6)
☐ Schluchsee (Map ✈ 7)

Der Gin für Abenteurer

Nach ihrer Weltreise entschlossen sich die Freunde Lupo und Basti einen eigenen Dry Gin zu kreieren, die von der ganzen Welt inspiriert ist. Das Konzept: Die besten Zutaten aus fünf Kontinenten, vereint in einem handwerklich hergestellten Dry Gin – handmade in Germany.

► Mehr erfahren
BIRDS Dry Gin mit Botanicals

JETZT ONLINE BESTELLEN

Komm an Bord und spare 10%
bei deinem ersten Einkauf 

Rezepte ✓ Rabatte ✓ Travel Stories ✓


Mit der Anmeldung zum Newsletter bestätigst Du Deine Volljährigkeit und unsere Datenschutzbestimmungen. Natürlich kannst Dich jederzeit wieder abmelden!

MEHR ERFAHREN

Travel Stories

Mit Mathias Koch (@mathias.koch_) auf Hawaii

Mit Mathias Koch (@mathias.koch_) auf Hawaii

Hawaii ist bekannt für die abwechslungsreiche und atemberaubende Landschaft. Hier findet man alles, von Vulkanen über Regenwald und wunderschönen Stränden. Der Fotograf Mathias Koch verbrachte auf den wundervollen Inseln seine...

Mit Manuela Palmberger (@manuela_palmberger) an der Westküste der USA

Mit Manuela Palmberger (@manuela_palmberger) an der Westküste der USA

Ein Roadtrip durch die USA - das steht bestimmt auch auf Deiner Bucketliste. Mit einem Mietauto und guter Musik auf den Ohren stundenlang durch schöne und abwechslungsreiche Landschaften fahren. Was...

Mit Lupo Porschen (@lupoporschen) in Thailand

Mit Lupo Porschen (@lupoporschen) in Thailand

Mit Thailand verbindet man tropische Strände, Tempel, Streetfood und Buddhafiguren. Thailand ist ein sehr bekanntes Land für Backpacker, aber auch für die digitalen Nomaden, die dem kalten Winter entfliehen wollen....

Travel Drinks

Hawaii

Hawaii

Strand, Muscheln, Meer und tropische Vibes? Mit unserem Hawaii Drink holst Du Dir einen bunten Hawaii Urlaub direkt nach Hause und kannst so Dein Meerweh stillen! Die Kombi aus Ananas...

Thailand

Thailand

Du vermisst den Strand genauso wie wir? Mit unserem Thailand Drink holst Du Dir die Beach Vibes direkt nach Hause und kannst so Dein Fernweh stillen! Die Kombi aus Limette...

Russland

Russland

Ein typisches Gericht aus Russland ist die sogenannte ‚Borschtsch‘. Inspieriert davon haben wir mit BIRDS Dry Gin einen leckeren Drink mit Limettensaft und Ginger Beer kreiert. Ganz einfach nachzumixen!